Leistungen der heby Brandschutz GmbH Düsseldorf
Startseite » Leistungen » Besondere Anwendungsbereiche

Brandschutz für besondere Anwendungsbereiche

Brandschutz ist nicht nur ein Thema für Wohnhäuser, öffentliche Gebäude und Firmen. Auch Tunnel oder Schienensysteme müssen speziell brandsicher gemacht werden. Der Brandschutz für besondere Anwendungsbereiche von heby Brandschutz umfasst den Brandschutz für Tunnelbauwerke, Doppelböden, Stromschienen und Abgasleitungen. Da solche Bauteile oder Systeme besonders brandanfällig sind, ist es notwendig, diese Regionen besonders feuerbeständig zu gestalten.

Besonderer Brandschutz

Der Brandschutz für Tunnelbauwerke unterscheidet sich von Brandschutz für Gebäude. Beispielsweise muss im Auto- oder Bahnverkehr die Stromversorgung in einem Tunnel im Brandfall gewährleistet sein. Auch die Brandfalllüftung muss auf die Dimension des Tunnels angepasst sein, damit Rauch schnellstmöglich abgeleitet werden kann. Die Lüftung richtet sich daher auch nach der Nutzung des Tunnels. Sind also beispielsweise viele LKW auf einer Straße unterwegs, muss die Leistung der Lüftung erhöht werden. Auch muss darauf geachtet werden, dass ein Tunnel im Brandfall nicht einsturzgefährdet ist und Menschen sicher evakuiert werden können.
Brandschutz für Doppelböden zeichnet sich besonders durch die einheitliche Feuerwiderstandsklasse aus. Diese muss gegeben sein, um die Stabilität von Doppelböden auch im Brandfall zu gewährleisten. Die Anforderungen sind laut Musterbauordnung genormt und werden individuell eingepasst.
Wichtig ist darüber hinaus auch der Brandschutz für Stromschienen und Abgasleitungen. Nach Vorfällen in der Vergangenheit wurde die Brandschutzverordnung für Stromschienen verschärft. Die Abschottung von Stromschienen ist beispielsweise bei Windkraftanlagen wichtig, weil Strom ein besonderes Brandrisiko birgt. Das genutzte dämmende Material leitet dabei den Strom im Brandfall um, sodass die Schiene für eine gewisse Zeit gekühlt wird und möglichst kein neuer Brandherd entsteht. Ähnliches gilt für den Brandschutz für Abgasleitungen. Abgasleitungen müssen besonders feuerbeständig sein, weil sich diverse Gase schnell erhitzen können und im schlimmsten Fall Explosionen hervorgerufen werden können. Daher dürfen sich die Bauteile von Abgasleitungen nur bis 85° erhitzen und müssen dementsprechend brandsicher abgeschottet werden, um die Hitze eines Feuers im Ernstfall abhalten zu können.

Brandschutz international

Wir von heby Brandschutz sind weltweit tätig und kümmern uns auch in besonderen Arbeitsbereichen für den Brandschutz. Wir sind mit den Normen und Ordnungen diverser Länder vertraut und können Angelegenheiten in Sachen Brandschutz in Nordeuropa realisieren, installieren und nachrüsten. Dies gilt auch für Tunnelbauten oder Stromschienen und Abgasleitungen, auf denen stets ein besonderes Augenmerk liegt.

heby Brandschutz Düsseldorf

heby Brandschutz GmbH
Tichauer Weg 26
40231 Düsseldorf

Jetzt Route planen

Rufen Sie unsere Hotline an oder senden Sie uns eine E-Mail.

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie ein Teil unseres Teams!

heby Brandschutz Düsseldorf Logo

Seit mehr als 35 Jahren betreut die heby Brandschutz GmbH bereits Unternehmen in ganz Europa. Mit hochwertigen Brandschutz-Maßnahmen sichern wir Ihre Objekte und Angehörige. Unsere Brandschutz-Experten unterstützen Sie bei der Einrichtung.

Copyright © heby-Brandschutz GmbH 2019